gegen-wind.net – Waldschutz aktiv leben… Bundesverband zum Schutz des Waldes

Lobbyorganisation IG Windkraft will Umwelt- und Raumordnungspolitik machen – das erste Opfer/Mittäter: der Umweltdachverband

18. Oktober 2011 · Keine Kommentare

“Mander, s’ischt Zeit!”, sollte der Ruf derer lauten, denen beim Gebaren des selbsternannten Lobbying-Vereins IG Windkraft der Kragen platzt. Jüngstes Beispiel für den infamen Interventionismus ist die völlig verwässerte Fassung eines Dokuments des Umweltdachverbandes zur “umweltfreundlichen Nutzung der Windenergie”.

Knapp ein Jahr nach dem Beitritt zum Umweltdachverband das Ruder herumgerissen und ein fertiges Papier mit Hilfe von Workshops und anderen Psycho-Methoden* noch einmal umgedreht. Dabei ist die Strategie klar.

Wie die IG Windkraft den Umweltdachverband beherrscht - ÖVP-Parteifreunde unter sich - die Industrie macht Umweltpolitik (c) anonymes Mail

Wie die IG Windkraft den Umweltdachverband beherrscht - ÖVP-Parteifreunde unter sich - die Industrie macht Umweltpolitik (c) anonymes Mail

Die zwei Säule der Landes- und Naturzerstörung

1) Weg vom Einseifen der Bürgermeister – hin zum überregionalen Beeinflussen des Gesetzgebers (Widmung, etc.)**. 2) Mehr reden – weniger tun. Aspekte des Tierschutzes werden bis zum Geht-nicht-mehr relativiert, so dass Kosten gespart werden können und praktisch jede Gegend kannibalisiert werden kann.

Sie, lieber Leser, sind gefragt. Wollen wir solch einer Organisation einer massgebliche Rolle im Schutz der Natur und der Energieversorgung unserer Heimat zugestehen? Wir sagen NEIN! Sagen Sie es bitte weiter.

* Wir sind sicher, dass kein Geld geflossen ist. Bitte keine Hinweise diesbezüglich an uns zu senden! Danke!

** Wie sie sich noch erinnern können, änderte sich der Entwurf zum Ökostromgesetz 2012 nach der Abgabe der Stellungnahme der IG Windkraft noch einmal sehr stark zugunsten der Windkraftindustrie. Praktisch zeitgleich wurde der Marionettenverein EEÖ (Erneuerbare Energie Österreich) mit ÖVP- und windkraftnaher Besetzung gegründet.

Kategorien: Allgemein · Big Business mit Öko-Heiligenschein · Der Masterplan "Wind im Wald" · Die Trickkiste der Windkraftlobby · Die wirre Welt der Windkraft - Unglaubwürdigkeiten · Wind(r)adel verpflichtet - Die Rolle des Adels im Windbusiness

Kategorien: · , , , , , ,

0 Kommentare bis jetzt ↓

  • Dieser Beitrag wurde bis jetzt noch nicht kommentiert. Du kannst gerne einen Kommentar hinterlassen.

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.